Borderline-Störung
 

Gestörtes Verhältnis zu den Eltern

Viele Borderliner berichteten von einer gestörten Beziehung zu einem Elternteil oder beiden Eltern. Manchmal berichten sie auch von einer schlechten Erziehung. In Untersuchungen hat sich herausgestellt, daß die Kindheit von Borderline-Patienten oft durch Kritik, Feindseligkeit, Streit und Chaos geprägt war.

  • Häufig ist das Verhältnis zur Mutter gestört. Dies kann durch Konflikte entstehen oder durch eine zu große Distanz
  • Ebenso schlimm ist das falsche Verhältnis zum Vater: Zeigt dieser zu wenig Einsatz in der Beziehung zum Kind, kann der erste Grundstein zu Borderline gelegt sein.
  • Am schlimmsten ist natürlich ein gestörtes Verhältnis zu beiden Elternteilen.
    Während in Familien, in denen nur ein Elternteil ein gestörtes Verhältnis zum Kinde hat, der andere Teil dies jedoch ausgleichen kann, ist es in solchen Familien "normal", daß das Kind keine Aufmerksamkeit bekommt und vernachlässigt wird.
  • Auch der Erziehungsstil kann Auswirkungen haben, wenn nämlich zu viel Aufmersamkeit gegeben wird oder zu gut Deutsch das Kind verhätschelt wird, so daß es sich nicht verselbständigen kann oder im Gegensatz dem Kind gar nicht geholfen wird, sich zu entwickeln. Meist wird hier zwar das Kind "bewacht", aber nicht gefördert. Beides wirkt sich also negativ aus.

 


 

 

Nach oben