Borderline-Störung
 

Therapien beim Borderline-Syndrom

Viele an Borderline Erkrankte möchten natürlich von ihrem Leiden befreit werden.

Die Frage ist nur: Wie geht das?
Eine Möglichkeit ist eine Therapie bei einem Psychiater oder beim Psychologen.

Welche Therapie sinnvoll ist, wird er nach einer genauen Untersuchung bestimmen.

Eines muß man aber vorher schon wissen: Kein psychisches Leiden vergeht von heute auf morgen. Die Ursachen, die über eine lange Zeit die Beschwerden verursacht haben, sind nicht einfach so weggewischt. Man ist also nicht plötzlich wieder gesund, weil man eine Therapie macht, vielmehr ist die Therapie selbst ein langer Weg zur Besserung.

Hier die derzeit gängisten Therapien:

Die Dialektisch Behaviorale Therapie - DBT

Die mentalisierungsbasierte Psychotherapie

Klassische Psychoanalyse

Analytische Psychotherapie

Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie

Die dynamische Psychotherapie

Die Gesprächspsychotherapie

Handlungsorientierte Verfahren

Die Verhaltenstherapie 

Und schließlich die Frage
Wie merke ich, ob der Therapeut zu mir passt?

Für Krisenzeiten, wenn der Druck zu groß wird, das Notfalltäschchen.


 

 

Nach oben